Die neun Typen der Persönlichkeit und das EnneagrammBuch gelesen:
Die neun Typen der Persönlichkeit und das Enneagramm
von Don R. Riso
Die Unterscheidung in neun verschiedene Persönlichkeitstypen ist meiner Meinung nach gut gelungen, da ist auch nicht viel Esoterik im Spiel und die Erkenntnisse decken auch die von Freud und Jung ab. Es werden weiterhin Subtypen und gesunde und ungesunde Entwicklungsrichtungen für die einzelnen Typen aufgezeigt. Vieles deckt sich verblüffend gut mit meinen Erfahrungen von mir und meinem Bekanntenkreis. Die Beschreibungen sind manchmal etwas langatmig und redundant, deshalb habe ich manchmal ein schnelleres Lesetempo an den Tag legen müssen. Der Schlußteil (Teil 3) ist überflüssig und geht auch nicht, wie versprochen, ins Detail, sondern wiederholt alles nochmal kreuz und kehr. Trotzdem gutes Buch. (2)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *