Neuentscheidung. Ein Modell der Psychotherapie. Buch gelesen:
Neuentscheidung. Ein Modell der Psychotherapie.
von Mary McClure Goulding, Robert L. Goulding
Die Autoren vereinigen die Ansätze der Transaktionsanalyse “ein wenig” mit denen der Gestalttheraphie. Grundüberzeugung ist: Jeder trifft (besonders während der Kindheit) während seines Lebens Entscheidungen, die den Verlauf des Lebens ungut beeinflussen können. Jeder ist aber in der Lage sich jederzeit neu zu entscheiden. Das Buch erläutert dieses anhand von sehr vielen Theraphiemitschnitten. Die Grundüberzeugung kommt sehr gut rüber, finde ich. Ich hätte mir aber oft mehr Tiefe als dir bloßen Mischnitte gewünscht. Die Struktur des Buches ist ok, manchmal wirkt’s etwas zusammengeschustert, was mich aber nicht beim Lesen beeinflusst hat. (2)
Hier geht’s zu meinen Notizen zu diesem Buch.

1 Trackback or Pingback for this entry

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *